Genossenschaften für Senioren

Gegenseitige verbindliche Hilfe im Alter wird immer wichtiger für alle von uns. Vom Staat geförderte Genossenschaften für Senioren wären auch in Hamburg eine ergänzende Möglichkeit, Menschen in Ihrer Selbstbestimmung im eigenen Zuhause zu unterstützen. Die Senioren-Assistenz leistet schon jetzt einen wichtigen Beitrag zur Gesundhaltung der individuellen Bedürfnisse, die bei allen Menschen ähnlich sind, nur mit unterschiedlicher Ausprägung. Wenn alte Leidenschaften und Interessen noch einmal geweckt werden können oder soziale Kontakte neu geknüpft werden, dann steigt unsere Lebensqualität.

Bei einer Genossenschaft ist es so, dass die Mitglieder sich das entsprechende Entgelt auszahlen oder sich die Betreuungszeit gutschreiben lassen. Später dann kann man, wenn man selbst Hilfe braucht, die Stunden vom Zeitkonto einlösen.

Im baden-württembergischen Riedlingen gibt es bereits eine erfolgreich laufende Genossenschaft. Ich würde auch in Hamburg die Förderung von Genossenschaften für Senioren nur zu gern begrüßen.

Abonnieren Sie meinen Blog